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Marketing

Marketing bezeichnet allgemein die marktorientierte Unternehmensführung, in deren Zentrum die dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse steht. Die Module dieses Schwerpunkts widmen sich diesem Leitbild aus unterschiedlichen, interdisziplinären Perspektiven und fördern das Verständnis, dass Marketing weit über die klassische Absatzfunktion hinausgeht und vielmehr eine Führungsphilosophie als ein bloßes Verkaufsinstrument ist. Studierende erwerben im Schwerpunkt Marketing umfassende Kenntnis darüber, wie Unternehmen nachhaltig Wettbewerbs- und Effizienzvorteile generieren und konsequent marktorientiert agieren können. Vermittelt werden theoretisch fundierte und praxisnahe Inhalte des Marketing unter Berücksichtigung der Einbettung von Unternehmen in ihren sozio-technischen Kontext.

Ziel dieses Schwerpunktes ist es, die Studierenden zu marktorientierten Führungskräften auszubilden, die über ein breites theoretisches und methodisches Wissen verfügen, in verschiedenen, nicht nur betrieblichen Kontexten erfolgreich agieren können und wissenschaftlich anschlussfähig sind. Insbesondere sollen die Studierenden durch den Besuch der vielfältigen Kurse des Schwerpunkts dazu befähigt werden, Kundenbedürfnisse zu erkennen und den Prozess des Marketingmanagements erfolgreich an diesen auszurichten, um so langfristig Wert für Unternehmen und Gesellschaft zu generieren.

Der Schwerpunkt im Bereich Marketing befähigt Studierende dazu, marktorientierte Entscheidungen zu treffen und damit sowohl als Führungskraft im allgemeinen Management (Generalist*in) als auch als fachspezifische Marketing-Führungskraft (Spezialist*in) tätig zu sein. Den Absolvent*innen bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Praxis, sei es in Business-to-Consumer-Unternehmen wie Einzelhändlern, in Business-to-Business-Unternehmen wie Softwareanbietern, in Nicht-Regierungsorganisationen und Behörden, in Unternehmensberatungen oder auch in Startups. Funktional bieten sich sowohl Strategie- und Unternehmensentwicklungsabteilungen, klassisches Produktmarketing, aber auch Einsätze im Online-Marketing oder Key Account Management an.

  • MW36 Marketing Management und Digitale Transformation
  • MW37 Advanced Marketing Research und Management
  • MW38 Opportunity Recognition
  • MW39 Corporate Entrepreneurship
  • MW48 Fallstudienwettbewerb "MBA-ICC Montréal"
  • MW58 Sustainability Management Instruments and Theories (nur bis WS 2022/23)
  • MW59 Sustainability Management Practice
  • MW92 Marktpsychologie
  • MW123 Purchasing and Supply Management

Strukturvorgaben: Für den Ausweis des Schwerpunktes ist die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen MW36 Marketing Management und Digitale Transformation sowie MW37 Advanced Marketing Research und Management erforderlich.

Verantwortlichkeit: